Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus wechseln

Viele ältere Fahrzeuge haben den Zigarettenanzünder auf Dauerplus. Da ich nicht jedes Mal beim Verlassen des Autos daran denken möchte den Stecker eines angeschlossenen Gerätes zu ziehen (oder dies zu vergessen und anschließend eine leere Batterie vorzufinden), habe ich nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung gesucht, dies auf Zündungsplus zu ändern. Im Internet findet man hierfür diverse Anleitungen. Diese sind aber teilweise sehr abenteuerlich, gefährlich oder zeitaufwändig. Auf keines davon habe ich Lust gehabt – daher hier meine eigene Lösung.

Ich übernehme keine Haftung bei Schäden am Auto oder wenn Personen verletzt werden. Solltet ihr euch nicht absolut sicher sein was ihr tut, lasst die Änderung von Fachpersonal durchführen!

Verwendetes Material

1x Stromdieb für eine Standard-Flachsicherung. Kostet grob 5 EUR.
1x Flachstecker mit einer Breite von 6,3mm. Kostet grob 30 Cent.

Vorgehensweise

Als Erstes galt es nach zwei Sicherungen Ausschau zu halten. Zum einen die vom Zigarettenanzünder und zum anderen eine, die am Zündungsplus angeschlossen ist. In meinem Fall habe ich mich für die Nebelschlussleuchte entschieden.

Beide Sicherungen wurden herausgezogen, in den Stromdieb gesteckt und beide freien Steckplätze mit einem Multimeter bzw. einem Spannungsprüfer getestet. Dies ist notwendig, um herauszufinden auf welcher Seite der Sicherungen das Dauerplus bzw. Zündungsplus anliegt.

Den blauen Stoßverbinder vom Stromdieb habe ich, inklusive nicht benötigtem Kabel, auf die passende Länge abgeschnitten. Das Ende vom Kabel dann circa 7mm abisoliert und die Adern leicht verdreht. Dies erleichtert das aufstecken des Flachsteckers im nächsten Schritt.

In den Flachstecker wurden vorsichtig alle Adern eingefädelt und anschließend alles mit einer Crimpzange vercrimpt.

Damit der Flachstecker besser in der Buchse hält, kann man diesen minimal verbiegen.

Nun konnte ich als Erstes den Stromdieb in den Sicherungsplatz der Nebelschlussleuchte einstecken. Hierbei ist zu beachten, dass das Kabel NICHT aus der stromführenden Seite herauskommt, da die Sicherungen sonst wirkungslos sind. Anschließend habe ich den Flachstecker, im Sicherungsplatz des Zigarettenanzünders, in den Kontakt an dem KEIN Dauerplus anliegt, eingesteckt. Zum Schluss habe ich durch leichtes Wackeln und Ziehen sichergestellt, dass alles einen absolut festen Sitz hat und sich nicht lösen kann!

Abschließend musste nur noch getestet werden, ob der Zigarettenanzünder wie gewünscht über Zündungsplus versorgt wird und sichergestellt sein, dass auch die Nebelschlussleuchte noch funktioniert.

68 Gedanken zu „Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus wechseln“

  1. K

    Hi, vielen Dank für diesen genialen Tipp. Hab es soeben mit Erfolg in die Tat umgesetzt, bei einem Skoda Yeti Bj. 2012. Das mir dem Dauerplus hatte mich schon immer gestört, da ich aber jetzt den Wagen mit Rückfahrkamera ausgerüstet habe, musste etwas geschehen. Nochmals vielen Dank dafür und bleib Gesund.

    1. J

      Hallo Klaus, es freut mich, dass dir der Beitrag geholfen und die Umsetzung so problemlos funktioniert hat! 👍 Vielen Dank für das schöne Feedback. 🙂 Viele Grüße, Jens

  2. F

    Also das mit der Nebelschlussleuchte beim Polo 9 N kannste knicken !

    Für Polo 9 N Besitzer empfehle ich die Sicherung mit dem Lüftungsventilator für den Innenraum zu nehmen 25 A Sicherung und dort abzugreifen auf dem bebildertem Sicherung-Kärtchen ist das Bild gut zu sehen. Es ist der einzige Stromverbraucher der mit eingeschalter Zündung funktioniert.
    Polo 9 N 1.2 Baujahr 2003.

    Ich bin von der Nebelschlussleuchte ausgegangen wie bei dem Golf hier erwähnt, leider geht da gar nix über Zündung ! Hatte extra dafür einen Stromdieb für kleine Sicherungen Mini genommen, leider ist dieser so nicht steckbar (andere Konstruktion) und somit für mich Nutzlos !

    Der Innenventilator ist über die Zündung gesteuert, heißt Auto Schlüssel umdrehen Spannung liegt an oder Strom fließt. Zur Sicherheit habe ich das mit der KFZ Prüflampe durch geführt.

    Ich habe ein Stück Kabel von einem Autolautsprecher benutzt und diesen gekürzt und um die Sicherung Minus Seite von dem Lüfter gewickelt und diesen wieder hinein gesteckt. Das andere Ende vom Kabel habe ich mit einem Flach-Steck-Verbinder durchgefädelt so das man nicht Krimpen muss. Man kann es auch verlöten, ich habe mir die Mühe nicht gemacht obwohl ich Lötkolben habe, war zu faul ;) Und habe diesen Flachstecker in den Platz wo die 15 A Sicherung vorher war hinein gesteckt. Die Sicherung habe ich dann in den Platz von dem Kärtchen gesteckt, falls es eines Tages wieder umgesteckt werden sollte.

    Natürlich würde jetzt der größerer Stromdieb Adapter somit auch passen, da ich fälschlicher Weise (hätte das mal zuvor prüfen müssen), davon ausgegangen war dass das mit der Nebelschlussleuchte funktionieren würde, denkste.
    Hinweis: Sicherungskasten
    Mini Sicherungssteckplätze sind oben, unten ist der für normale Größen.

    Mann muss nicht unbedingt einen Stromdieb erwerben (wenn zu viele Sicherungen gesteckt sind muss ein anderer Platz eingenommen werden), es sei denn mann will Dauerplus anlegen und eine Dashcam in Dauer-Betrieb nehmen. Aber hier geht es ja um das Zündungsplus, soll ja heißen bei eingeschalter Zündung, in meinem Fall ist es eine Dashcam von Apeman keinen Kondensator sondern mit einem Akku verbaut und mit Parkmodus, eigentlich sollte da eine Nextbase hin die jetzt aber doch anderweitig eingesetzt wird weil die Apeman einfach zu gut ist, wollte sie erst im LKW einsetzen. Mir ging es darum nur bei Betrieb sollte die Dash beim Einschalten laufen, beim Ausschalten des Motors oder Zündung greift ja der Parkmodus. Somit ist es auch Datenschutzkonform.

    Für Laien empfehle ich einen versierten Fachmann im Familienkreis der auch mal ein Wohnmobil reparieren kann / könnte hinzu zuziehen und so was auch zutraut.
    So was sollte man einem freien Tag machen ohne Hektik Handy ausschalten und sich auf die Sache konzentrieren. Und immer wieder daran denken, bei Testungen immer wieder die Zündung ausschalten sonst könnte womöglich eine Sicherung durch schmoren. Ich bin zwar gelernte Fachkraft, habe mit diesen Sachen seit 30 Jahren nix mehr am Hut, bin zwar auch nicht ein Freund vom Pfuschen, aber hier sollte man etwas überlegt zur Sache gehen. Übernehme keine Garantie oder Gewährleistung.

    Wünsche gutes gelingen.

  3. F

    Für den Opel Astra H sehe ich echt keine Möglichkeiten von Dauerplus auf Zündungsplus zu gehen. Die Möglichkeiten des Sicherungskasten im Kofferraum mehr als bescheiden. Man könnte dies mit einem schmalen OBD Stecker Kabel in der Mittelkonsole umgehen / realisieren, das Problem mit Dauerplus würde bestehen bleiben bei der Nextbase. Aber für einen Opel kann man die Nextbase wieder vergessen. ATU macht sowas für viel Geld. Für den Polo 9 N sähe ich kein Problem da ich jetzt eine Apeman gegen eine Nextbase umtausche und das lästige ein und ausstecken los haben möchte. Beim Parkmodus wie bei der DDPAI oder Xiaomi wo in der Time Laps gespeichert wird ist eine Festverdrahtung verbindlich, allerdings ist auch das Zündungsplus sehr wichtig, selbst bei der Netxbase funktioniert dann auch der Parkmodus nicht richtig.

    Vorschläge von Opel Fahrern würde ich gerne entgegen nehmen, ich weiß nur das ab Modell 2006 auf Zündungsplus umgestellt wurde, die von 2004 bis 2005 haben dieses Dauerplus.

  4. M

    Hat bei meinem Volvo 440 Baujahr 1996 super funktioniert. Klasse easy Lösung. Hab den Scheibenwischer dafür genutzt. Ziel war es, einen Zigarettenanzünder Verteiler auf 3 Anschlüsse und 4 USB anzuschließen. Nun konnte ich den eigentlichen Anzünder Anschluss hinter die Verkleidung verstecken und hab in meiner Ablage den neuen Verteiler geklebt. Echt super. :)

  5. T

    Ich habe für eine Lösung für einen LKW gesucht (MAN TGX). Dachte, dass es da eine Lösung wie in meinem MK3-Mondeo gibt. Dessen Sicherungssteckplatz hat 3 Kontakte, man kann die Sicherung also in 2 verschiedenen Positionen stecken. In der einen Position hat er Dauerplus, in der anderen Position Zündungsplus.

    Ich werde mal weiter suchen, vielleicht finde ich was. Wenn nicht, muss die Werkstatt ran. Sowas, so sicher es auch ist, darf ich aus Versicherungsgründen nicht machen.

  6. F

    Sehr gute und ausführliche Anleitung. Habe das gerade in meinem Golf 4 verbaut und es funktioniert wunderbar.

    Nie wieder eine leere Autobatterie!

    Danke ;)

  7. N

    Ich habe jetzt erst wirklich verstanden was Japi erklärt hat und bei mir nochmal nachgeguckt. Der Stromdieb ist auch bei mir andersrum platziert, die beiden Sicherungen im Stromdieb gucken nach unten und das ist bei mir völlig korrekt, da der 12-V Anschluss ausgeht, wenn ich die Sicherung dafür ziehe.

    Der Stromdieb sollte mit der Seite ohne Kabel auf dem leitendem Kontakt liegen (reingesteckt sein).

    Seat Leon 1M 1.8T 20V

    LG

    1. J

      Dieser Test ist der beste und sicherste. 🙂👍 Einfach schauen, ob es bei gezogener Sicherung noch funktioniert. Wenn ja, ist es falsch! Viele Grüße Jens

  8. N

    Hey, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Habe mir extra einen Multimeter gekauft um zu messen welche Seite im Sicherungskasten die leitende Seite ist. Beim Seat Leon 1M 1.8T 20V ist links der leitende Kontakt, das Kabel aus dem Stromdieb sollte also in den rechten Kontakt reingesteckt werden.

    Ich habe übrigens den Heckwischer genommen (Nr. 27) und den 12-V Stecker im Kofferraum links (Nr. 35).

    LG

      1. J

        Hallo Mel, ich möchte nochmal betonen, was auch im Beitrag steht: “Ich übernehme keine Haftung bei Schäden am Auto oder wenn Personen verletzt werden. Solltet ihr euch nicht absolut sicher sein was ihr tut, lasst die Änderung von Fachpersonal durchführen!”. Darüber hinaus kann ich sagen, dass es aus meiner Sicht keinen Grund für einen Brand geben sollte (ich bin kein Fachpersonal!). Das Kabel des Stromdiebes ist dick genug, um auch höhere Belastungen auszuhalten. Jede Leitung bleibt für sich einzeln abgesichert (es müssen natürlich passende Sicherungen verwendet werden). Der Kabelschuh ist vernünftig mit einer Crimpzange vercrimpt. Und, wie es im Beitrag steht, der Flachstecker ist minimal verbogen, damit dieser sicher hält; somit ist hier ein fester Kontakt sichergestellt und der Flachstecker kann sich nicht lösen. Wenn man ganz sicher gehen möchte, weil man mehr als eine Dashcam oder ähnliches (verbraucht nicht viel Strom) anschließen möchte, sollte man theoretisch noch prüfen, ob die Leistung, die an dem Sicherungsplatz anliegt, dafür ausgelegt ist. Wenn man vorher 10A hat und für den Zigarettenanzünder auch 10A hat und beides voll Strom zieht, kann es passieren, dass die Leitung am Sicherungsplatz überlastet wird, weil sie nur für 1x 10A ausgelegt ist. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hoffe das beantwortet deine Frage ausreichend.

    1. M

      Guten Abend, ich bedanke mich für diese super Idee. Das Problem die nachgerüstete Rückfahrkamera ständig ausstecken zu müssen ist somit gelöst. Funktioniert beim VW T6 tadellos. Wer mit KFZ Elektrik noch nie etwas zu tun hatte sollte aber lieber die Finger davon lassen. Freundliche Grüße

      1. J

        Hallo Marcus, danke dir für das Feedback. Ich stimme dir zu, wer noch nie mit Elektrik zu tun hatte, sollte lieber die Finger davon lassen. Deswegen gehe ich auch nicht auf jedes kleine Detail ein und warne davor, dass nur zu machen, wenn man weiß, was man da überhaupt tut. Es gibt so viele verschiedene Automodelle und Umstände, die zu Problemen führen können, wenn man nicht versteht, was man da macht. 🙂 Viele Grüße Jens

      2. M

        Dem kann ich nur zustimmen. Ich stelle passgenaue Lackschutzfolien für mittlerweile 800 verschiedene KFZ Modelle her und verkaufe diese online und auch da gilt oft “Sie wissen nicht was Sie tun” 😉. Meine Meinung dazu ist es gibt nicht umsonst verschiedene Berufe. Man kann sich viel aneignen aber man kann auch viel zerstören. Also danke nochmal für diese perfekte bebilderte Anleitung. Mit freundlichen Grüßen Marcus Lopez

    2. R

      Danke für diese Anleitung. Leider ist in meinem Sicherungskasten (Polo III 6N2) kein Platz für einen Stromdieb, weil da eine transparente Abdeckung drauf ist. Deswegen werde ich wohl auf andere Methoden zurückgreifen müssen.

    3. J

      Erst einmal vielen Dank für die Anleitung. Ich wollte es heute in meinem 4er Golf genauso machen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Bei meinem 4er Golf, optisch gleicher Sicherungskasten, würde nach der Anleitung das Zündplus ohne Absicherung zum Zigarettenanzünder geleitet werden. Ich habe bei mir das Zündplus bei der Nebelschlussleuchte auf dem linken Kontakt. Würde ich den Stromdieb wie beschrieben einstecken (Richtung) würde der Strom vom Zündplus nicht durch die Sicherung fließen. Den Stromdieb um 180 grad zu drehen wäre eine Lösung, jedoch platztechnisch leider nicht möglich. Ich habe daraufhin den leeren Steckplatz 31 genutzt (Sicherungsplatz für Automatikgetriebe der 5 Steckplätze weiter oben ist) und die brückende Sicherung draußen gelassen. Man sollte auf jedenfall prüfen ob auch ohne eingesteckter Sicherung Zündplus am Zigarettenanzünder ankommt und wenn ja den Stromdieb drehen.
      Dachte ich schreib das mal bevor es vielleicht irgendwo zu Schäden kommt.

      1. J

        Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis! Das war mir bewusst, aber ist mir in der Erklärung tatsächlich durchgerutscht. Ich habe den Text etwas angepasst. 🙂👍

      2. H

        Erst mal vielen Dank für die Anleitung und den Hinweis für den Sonderfall Golf 4
        Ich wollte bei meinem Bora die 12v Buchse im Kofferraum von Dauerplus auf Zündungsplus umbauen, aber beim Bora ist es anscheinend wie beim Golf 4.
        An der Sicherungsklemme ist Plus & Minus (oder Plus in & Plus out) genau andersrum, als in der Anleitung, also quasi genau so, wie es User JAPI hier für seinen Golf 4 beschreibt.
        Kann mir evtl. bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das nun beim Bora (Golf 4) realisiere ? Bin mir da noch etwas unsicher

    4. M

      Tolle Anleitung, überall wird von Leitung ziehen und anderen Klemmen geredet. Hier ist alles ohne großen Aufwand sehr gut erklärt.

      Vielen Dank

      1. J

        Hallo Niko, klar, das ist kein Problem solange Zündungsplus drauf ist. Ich hatte nur keine unbelegten aber dennoch stromführenden (egal ob Zündungs- oder Dauerplus) Sicherungsplätze. Das vorgehen ist dabei identisch zur Anleitung. Viele Grüße

      1. J

        Ja, das sollte gehen – mir fällt nicht ein, was dagegen spricht. 👍 Man muss nur aufpassen das man eine passende Sicherung auswählt. Und natürlich sollte man daran denken, dass die Batterie irgendwann leer ist, wenn man zu lange nicht fährt und der Verbrauch zu hoch ist oder man etwas am Zigarettenanzünder vergisst. 😀

      2. M

        Super danke für die schnelle Antwort. Da dies nur einstecken ist werde ich überlegen ob ich es auch nur anschließen wenn ich es dann auch wirklich brauche.

    5. R

      Hallo ich war voll begeistert als ich diese Methode gesehen habe.Ich habe mir sofort die Teile bestellt. Als die Teile da waren bin ich sofort an die Arbeit gegangen, leider musste ich feststellen das dies bei mir nicht funktioniert. Bei meiner Sicherung für den Zigarettenanzünder hängt auch die Zentralverrigelung drauf und wenn ich es so mache wie beschrieben ist zwar der Zigarettenanzünder aus aber auch die ZV geht nicht mehr. Schade wäre eine tolle und unkomplizierte Lösung gewesen.

    6. S

      Hallo,

      habe es bei meinen Oktavia ausprobiert. Funktioniert nicht leider.
      Habe alles so gemacht wie in der Beschreibung. Habe die Sicherung vom Fensterheber genommen.
      Den Flachstecker habe ich sowohl in die untere und danach in die obere Litze mal gesteckt.
      Entweder hat er Saft oder nicht.
      Aber von Zündungsplus kann nicht die Rede sein :-(

      1. J

        Hallo Christoph, hast du parallel getestet wie sich dein Fensterheber verhält? Evtl. funktioniert der bereits ohne eingeschaltete Zündung nach dem öffnen des Fahrzeugs.

        1. J

          Dann würde ich die Sicherung des Fensterhebers mal raus nehmen und schauen ob der dann noch funktioniert. Einfach um sicher zu stellen das du wirklich die richtige Sicherung hast. Das gleiche dann mit der Sicherung des Zigarettenanzünders testen. Der darf dann auch kein Strom mehr haben wenn du die Sicherung raus nimmst. So kannst du auch da sicher sein das du die richtige Sicherung erwischt hast. Wenn beides die richtige Sicherung ist, muss der Stromdieb an die Sicherung des Fensterhebers, die beiden Sicherungen in den Stromdieb (aufpassen das die richtige Sicherung an der richtigen Stelle vom Stromdieb ist, wenn es nicht die gleiche Sicherung ist) und das einzelne Kabel dann zur vorher entfernten Sicherung vom Zigarettenanzünder. Welche Seite davon musst du testen. Und dann muss es funktionieren – sonst hast du irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas stimmt nicht. Gegebenenfalls sonst etwas anderes als den Sicherungsplatz vom Fensterheber ausprobieren – falls da nur Strom drüber läuft wenn du den Fensterheber verwendest. Wobei das eine sehr komische Schaltung wäre.

        2. C

          Hi,
          Habe es heute morgen mal probiert.
          Es funktioniert nicht.
          Und es ist definitiv geschaltetes Plus vom Fensterheber.
          Und die Funktion habe ich auch probiert.
          Heber funktionieren auch nur bei Zündung an.

          Gruss

        3. J

          “im Sicherungsplatz des Zigarettenanzünders, in den Kontakt an dem KEIN(!) Dauerplus anliegt einstecken.”
          Was würde denn passieren wenn man nichts hat um das vorher zu prüfen? Mache ich da was kaputt? Kann ich das irgendwie anders erkennen bzw. Nachlesen?
          Oder würde dann einfach nur weiterhin Dauerplus drauf liegen wenn man es Falsch ansteckt?
          Das lässt sich doch einfach testen in dem man dann was an den Zigarettenanzünder steckt und testet ob es ausgeht oder nicht?
          Entschuldigung für die blöde Frage, aber von Elektrik habe ich recht wenig Ahnung.

          1. J

            Hallo Jonas, durch die Sicherung läuft nur Plus durch da es ja eine Sicherung ja kein Verbraucher ist an der auch Masse anliegt, es kann also keinen Kurzschluss oder ähnliches geben. 👍 Wenn du die falsche Seite erwischst, dürfte der Zigarettenanzünder gar nicht mehr funktionieren, da dort dann kein Plus mehr ankommt.

        4. F

          So simpel wie effektiv, man muss nur drauf kommen. In meinem e46 touring umgesetzt, anstelle eines stromdiebes allerdings einfach die jeweiligen seiten der sicherung per kabel und klemme verbunden, einwandfrei. 10 Minuten zeitaufwand und 2€ an kosten, toll. Danke für die Inspiration.

        5. C

          Hallo Jens,
          super Anleitung. Besten Dank dafür.
          Folgende Passage kannst du oben noch einfügen, wenn du möchtest. Mir hat diese Info jedenfalls geholfen:
          Um mit dem Multimeter herauszufinden, auf welcher Seite der Sicherung das Dauerplus anliegt einfach die Rote Seite des Multimeters in die Sicherung stecken und die schwarze Seite mit einem Massekontakt im Auto verbinden z.B. Äußere Seite des Zigarettenanzünders.

          1. J

            Hey Chris, es freut mich das dir meine Anleitung weitergeholfen hat. 🙂 Den Part mit dem Multimeter habe ich absichtlich weggelassen, da ich ein gewisses Grundwissen erwarte, wenn jemand an der Elektrik des Autos arbeitet. 😉 Jetzt kann man es aber ja auch in den Kommentaren finden. 😀

          2. J

            @JENS HERDY “Den Part mit dem Multimeter habe ich absichtlich weggelassen, da ich ein gewisses Grundwissen erwarte, wenn jemand an der Elektrik des Autos arbeitet.”

            Das höre ich so oft bei solchen Sachen, aber ganz ehrlich, wie soll jemand denn Erfahrung/Wissen sammeln, wenn das ständig weggelassen und vorausgesetzt wird? Wir reden hier über die Messung mit einem Multimeter und nicht der Verkabelung eines Strommastens. Durch das Auslassen der Anleitung dafür wird der Laie eher dazu animiert, blind drauf los zu messen, denn der unbedarfte Leser wird nur zum Nachvollziehen dieser Anleitung wohl kaum extra eine Elektriker-/Mechatronikerlehre beginnen.

            Da es vermutlich zuhauf Anleitungen zu Multimetern gibt, würde eine entsprechende Verlinkung wohl sogar reichen. Auch einen Disclaimer zur Aufklärung über Gefahren und Risiken, die es bei fehlendem Verständnis der Elektrik gibt, würde ich verstehen. Aber es pauschal und absichtlich wegzulassen, um den elitären Blockwart raushängen zu lassen, finde ich unangebracht.

            1. J

              Hallo Jon, wenn ich “den elitären Blockwart raushängen” lassen wollen würde, hätte ich wohl kaum diese Anleitung veröffentlicht und den Kommentar von Chris online gelassen. 😄🤷‍♂️🤓 Auch wenn es ein eher unkonventionelles Feedback ist, werde ich in Zukunft versuchen das zu berücksichtigen. Anleitungen können aber auch sehr schnell unübersichtlich werden, wenn man versucht wirklich alles einzubauen. Ich habe ja beispielsweise auch nicht erläutert, wie genau man eine Crimpzange verwendet oder wie man den Flachstecker leicht biegen kann (ja, es gibt bessere Beispiele, ich weiß). Ist halt immer die Frage wo man die Grenze zieht. 🙂

          3. J

            Super Beitrag. War zwar etwas komplizierter bei mir (3er BMW E36 316i), da die Option mit dem Nebelscheinwerfer nicht geklappt hat..aber habe dann einfach das Licht vom Handschuhfach benutzt und endlich kann ich meinen Bluetooth Transmitter im Stromanzünder drinnen stecken lassen.

            1. J

              Ich habe es so gut wie möglich in meiner Anleitung beschrieben. Ab hier kann ich leider nicht weiter helfen. Wenn dir diese Anleitung nicht alle Fragen beantwortet oder du dir nicht sicher bist was du machen musst, solltest du dies von Fachpersonal durchführen lassen. Sicher ist sicher. Viele Grüße Jens

            1. J

              Hallo Kerem, eine rechtlich verbindliche Antwort kann ich dir leider nicht geben. Ich würde das davon abhängig machen was für ein Gerät du am Zigarettenanzünder anschließen möchtest. Idealerweise sollten es natürlich, wie vorher auch, 25A sein. Wenn du jedoch nur ein USB-Ladegerät anschließt das gerade mal 5A verbraucht (steht immer auf dem Gerät drauf), kann es selbstverständlich auch geringer abgesichert sein. Plane aber trotzdem immer noch etwas Luft nach oben ein. Ich hoffe die Antwort hilft dir trotzdem ein wenig weiter. Viele Grüße Jens

          4. U

            Das ist die beste Beschreibung die ich bisher dazu gefunden habe. Versuche genau das bei meinen seat Altea zu erreichen. Hoffe es klappt. Danke!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert